Dessau Waldersee – Kirche

Ev. St.-Bartholomäi-Kirche in Dessau-Waldersee, Coswiger Str.

Die schlichte Saalkirche, erbaut 1722-1725 ist ein Dankvotivbau des Fürsten Leopold l., gestiftet anlässlich der glücklichen Heimkehr seiner Söhne aus dem habsburgischen Türkenkrieg.
Ev. St.-Bartholomäi-Kirche in Dessau-Waldersee
An der Westseite wurde 1816-1817 im Auftrag von Fürst Franz ein Turm angefügt, erbaut im klassizistischen Stil und gekrönt von
einem weithin sichtbaren Obelisk. Dieser Turm war als Begräbnisstätte für die Gemahlin des Fürsten gedacht. Nach seinem Tod wurde auch Vater Franz hier beigesetzt. Somit wurde das Mausoleum die Begräbnisstätte des Fürstenpaares.
Nach Fertigstellung des Bauwerkes und der Gruft 1822 wurden Vater Franz und seine Gemahlin Luise vom „Neuern Begräbnisplatz“ hierher umgebettet. Noch heute führt eine Blickachse vom Turm zum Schloss Luisium. Die Kirche wurde als Baudenkmal eingestuft.

Regelmäßige Veranstaltungen, Kreise, Gruppen:

Gottesdienst
Sonntag 23.07.2017 , 10.00 Uhr

Frauenkreis
monatlich Mittwochs

Christenlehre
für die Kinder der l.-6.Klasse
über das Pfarramt Oranienbaum in Mildensee

Konfirmandenunterricht
7. und 8. Klasse
über das Pfarramt der Pauluskirche

Besichtigungen der Kirche und des Mausoleums
sind nach Voranmeldung über Herrn Gruschka
Tel./Fax: 0340/2161524 oder über geertje.perlberg@kircheanhalt.de möglich.

Offene Kirche:
jeweils am Gartenreichstag ( 12.08.2017) und am Tag des offenen Denkmals (2. Sonntag im September)
und zu besonderen Anlässen geöffnet

Höhepunkte 2017

  • -Frühjahrs- und Adventskonzert ( 2. Advent) mit dem Friedrich-Schneider- Chor
  • – Pfingstsingen am Trinitatissonntag
  • – 200. Todestag von Fürst Franz , Mittwoch, 9.08.2017 um 18.00 Uhr, Festgottesdienst in der Kirche mit Kreisoberpfarrerin Friedrich-Berenbruch
  • – Wir planen einen Begegnungsumtrunk an der Kirche am Sonntag, dem 27. August 2017 zwischen 16-18 Uhr, um miteinander ins Gespräch zu kommen
  • – Sonntag, 24. September 2017 , 10.30 Uhr : Festgottesdienst zum 10. Bestehen und Benefizkonzert für das Anhalt Hospiz. Unter Leitung von Henry Lange singen und musizieren      Menschen seit 10 Jahren einmal im Jahr, um die großartige Arbeit des Hospizes zu unterstützen.
  • – Im Herbst sind Gemeindekirchenratswahlen. Der Wahltermin für Waldersee ist Sonntag, der 22. Oktober 2017. 9.00 Uhr Gottesdienst, anschließend Wahlmöglichkeit bis 12.00 Uhr. Die Kirchengemeinde ist aufgerufen, Wahlvorschläge für das Gremium abzugeben.

 

Kontakt:
Ev. Kirchengemeinde Waldersee
über Pfarrerin Geertje Perlberg
Johannisstr. 11,
06844 Dessau-Roßlau
Tel./Fax: 0340/214975
geertje.perlberg@kircheanhalt.de