Dessau Waldersee – Ortschaftsrat – Hochwasser-Aktuell


Liebe Walderseer, liebe Gäste,
wir alle mussten erst vor kurzer Zeit wieder erfahren wie schnell sogar ein sogenanntes Jahrhundert-Hochwasser sich innerhalb von 11 Jahren, mit noch viel größerer Wucht als 2002, wiederholen kann. Zum Glück und auch weil einige von uns akribisch den Finger immer wieder in unerledigte Maßnahmen beim Deichbau gesteckt haben, sind wir mit dem Schrecken davon gekommen. Sich aber auf diesen Stand auszuruhen, wäre bestimmt der falsche Weg für die Zukunft.

Gerade das letzte Hochwasser hat noch einige Schachstellen an den Deichanlagen aufgedeckt, die es noch zu beheben bzw. zu verbessern gibt. Die Pflege und die Kontrolle der Deiche sind ebenso so wichtig. Wenn das Gras fast meterhoch steht lässt sich der Deich nur schwer kontrollieren. Aber auch das Wasser was von Unten kommt nervt viele Einwohner gewaltig. Umso mehr, wenn festgestellt wird, dass einige Schwachstellen an der Grabenanlage im Zuge von Neubau- oder Werterhaltungsmaßnahmen gerade erst eingebaut wurden.

Wir möchten deshalb diese Stelle benutzen, Sie über den aktuellen Stand eingeleiteter oder abgeschlossener Maßnahmen zu informieren.


Lfd.
Nr.
veröffent-
licht am
Inhalt
1 26.05.2013 offener Brief zum HWS
Finanzierung des Hochwasserschutzes und der Grabenpflege,
beschlossen im Ortschaftsrat Waldersee am 29.04.2013
[1,1 MB]
2 03.06.2013 Das Hochwasser hat Dessau bereits fest im Griff. Es droht wieder eine Katastrophe. Informationen an die Bevölkerung in den beteiligten Ortschaften sind völlig unzureichend. Der „Buschfunk“ macht die Runde – die Evakuierung von Waldersee steht dicht bevor!!! Erst nach massiven Einspruch beim Oberbürgermeister und der Katastrophenkommission, siehe nebenstehende Mail, gibt es an den kommenden Tagen regelmäßige, offizielle Informationen für die Ortschaftsräte. [170 KB]
3 25.06.2013 Auswertung der Hochwassersituation 06/2013 für den Ortsteil Waldersee, erstellt durch den Ortschaftsrat Waldersee. [300 KB]